WoW TBC Classic: Gibt's einen Bug, der "Resist"-Talente im PvP nutzlos macht?

WoW TBC Classic: Gibt's einen Bug, der "Resist"-Talente im PvP nutzlos macht? (1)

Im offiziellen Forum von WoW hatte ein Spieler vor einigen Tagen darüber berichtet, dass diverse "Resist"-Talente im PvP von WoW: Burning Crusade Classic derzeit nicht korrekt funktionieren. Nun hat sich Blizzard dazu geäußert.

Vor ein paar Tagen schon nahm sich der Spieler Steezo die Zeit, um im offiziellen WoW-Forum von einem Bug zu berichten, den er und andere Betroffene in Burning Crusade Classic entdeckt haben wollen. Dieser Bug betrifft die Zauberwiderstände von Charakteren im PvP und die verschiedenen Talente, mit denen man normalerweise dafür sorgen kann, dass Zauber mit einer höheren Chance ins Schwarze treffen.

Zusammengefasst behauptet der Spieler, dass die folgenden Talente im PvP seit Start von Phase 2 nicht korrekt einberechnet werden, wenn es um die Frage geht, ob Zauber das anvisierte Ziel treffen oder ob dem Zauber widerstanden wird:

 

Das Ergebnis des Bugs: Anvisierte Charaktere widerstehen Zaubern viel öfter, als es im originalen TBC der Fall war. Tatsächlich sollen die oben genannten Talente aktuell sogar komplett nutzlos im PvP sein, was gleichzeitig auch bedeutet, dass Klassen und Spezialisierungen im Vorteil sind, die auf solche Talente im PvP nicht angewiesen sind beziehungsweise eh nicht zurückgreifen können.

Was sagt Blizzard dazu?

Mittlerweile hat sich Community Manager Kaivax ausgiebig zu dem Bug-Bericht im offiziellen Forum geäußert. Das sind die Erkenntnisse:

  • Während der Entwicklung von Patch 2.5.2 für TBC Classic hatten die Entwickler einen Bug gefunden, der dafür sorgte, dass Widerstandseffekte von Talenten wie Unbezwingbarer Wille oder Sicherer Stand in Kombination mit Magieschule-basierten Widerständen nicht korrekt funktionieren. Sprich: Die Resist-Raten in Phase 1 von TBC Classic unterschieden sich leicht von denen im originalen Patch 2.4.3, der als Basis für TBC Classic dient.
  • Im Zuge der Behebung dieses Bugs untersuchten die Entwickler zudem, wie sich die Berechnung von "Resists" zwischen Patch 1.12 und 2.4.3 verändert hatte, und sie entdeckten, dass es weitere Unterschiede zur in Phase 1 genutzten Formel gab.
  • Mit Phase 2 kamen also gleich mehrere Fixes ins Spiel, dank denen die Formel nun sehr akkurat den damaligen Stand aus Patch 2.4.3 widerspiegeln sollte.

Der eingangs erwähnte Spieler hatte also mit seiner Beobachtung recht: Es gibt in Phase 2 mehr Resists als noch in Phase 1. Jedoch war Phase 1 das Problem und nicht der Status Quo.

Quelle: Buffed